Februar 2017 – DMSZ

Kür statt Pflicht gewählt!

Caritasverband Koblenz e.V. wurde erfolgreich nach DIN EN ISO 50001:2011 zertifiziert

Wir sind nicht nur im industriellen Umfeld tätig! So standen unsere Auditoren Hans-Werner Lortz und Stefan Eckhardt vor der Herausforderung, das Energiemanagementsystems des Caritasverbandes Koblenz e.V. / CarMen gem. GmbH zu auditieren. Wie Martina Best-Liesenfeld, Direktorin der Caritas, bei der Übergabe der Zertifikate für das bestandene Zertifizierungsaudit bestätigte, entschied man sich bewusst für eine Zertifizierung. „Wir wollen schließlich nicht nur wissen, wofür wir wieviel Energie verbrauchen, sondern auch den Bedarf minimieren.“ An 16 unterschiedlichen Standorten wurde eine energetische Bestandsaufnahme durchgeführt und parallel eine normkonforme Dokumentation aufgebaut, die in das schon erfolgreich zertifizierte QM-System integriert wurde. Diese gelungene Integration sowie die Motivation und das Engagement aller Mitarbeiter für das Energiemanagementsystem waren für unser Auditteam auch ein herausragendes Merkmal des Caritasverbandes Koblenz e.V / CarMen gem. GmbH.